Freie Trauung
Die freie Trauung, auch Freitrauung genannt, ist die wohl flexibelste Art sich einander das Ja-Wort zu geben. Ganz frei von Religion und festen Regeln. Fast alles, was Ihnen gefällt kann auch umgesetzt werden. Rituale verschiedener Religionen sind kein Problem, falls die Ehepartner/innen aus zwei unterschiedlichen Konfessionen stammen. Oder ein ganz eigener symbolischer Akt, der vielleicht nur für euch eine besondere Bedeutung hat, kann durchgeführt werden.
Ebenso besteht die örtliche Bindung an ein Standesamt oder deren Außenstellen nicht mehr. Sie können in Ihrem Garten, auf einer Obstwiese oder irgendwo am Wasser heiraten – fast alles ist möglich.
Im Unterschied zur standesamtlichen Trauung ist die freie Trauung allerdings kein rechtskräftiger Akt. Um den Aufwand des „Zusammenschreibens“ auf dem Standesamt kommen Sie auf keinen Fall herum. Bitte vergessen Sie das nicht!
Beim „Zusammenschreiben“ könnt ihr auf den Ringtausch verzichten und diesen symbolischen Akt für die Freitrauung aufsparen.
Der Trauredner/ die Traurednerin
Bei der Freitrauung kommt kein Standesbeamter oder Pfarrer zum Einsatz. Ihr werdet von einem Freien Redner (auch Trauredner) oder freien Theologen durch die Zeremonie geleitet.
Grundsätzlich sind alle Trauredner sehr freundliche und aufgeschlossene Personen. Dem Berufsbild entsprechend sind die meisten schon sehr sympathisch und sorgen für gute Stimmung.
Neben den freien Trauungen bieten sie grundsätzlich auch die Begleitung weiterer Zeremonien an: Trauerfeiern, Willkommensfeiern, Pateneinsetzung, Segensfeier und weitere Anlässe.
Freie Theologen
Der freie Theologe traut euch eher „kirchenähnlich“(kein Muss). Er/ sie hat ein Theologiestudium abgelegt, handelt aber ohne kirchlichen Auftrag, denn er/ sie ist bei keiner kirchlichen Institution angestellt. Aber wenn Sie es wünschen, mit den üblichen christlichen Elementen. Das ist vermutlich etwas für Paare, die gerne kirchlich heiraten würden, aber irgendwelche Gründe dagegensprechen. Darüber hinaus sind freie Theologen natürlich sehr flexibel und weit weniger streng als ein kirchlicher Pfarrer. Der Ablauf der Trauung kann von euch bestimmt werden.
Freie Trauredner
In der Regel sind das ausgebildete Redner mit verschiedenen Abschlüssen. Freie Trauredner/innen begeistern das Brautpaar und die Gäste mit einer geradezu ansteckenden guten Laune. Sie machen die Trauung etwas informeller als freie Theologen. Sie sind die erste Wahl für alle Paare, die ganz ohne kirchlichen Bezug heiraten wollen. Allein das Brautpaar, deren Vorstellungen und die Trauung stehen im Mittelpunkt.
Ablauf und Kosten
Allen Traurednern gemein ist das an erster Stelle das gegenseitige Kennenlernen steht. Dazu sind in der Regel ein oder zwei Termine notwendig. Das kann im Büro des Redners sein oder bei euch zu Hause. Hier wird geschaut, ob die Chemie stimmt. Denn die gegenseitige Sympathie ist einer der wichtigsten Punkte bei einer Freien Trauung. Sollte es hier schon die ersten Unstimmigkeiten geben, bedankt euch für das nette Kennenlernen und sucht weiter. Kein professioneller Trauredner wird euch da böse sein.
Habt ihr euch fest für einen Trauredner entschieden, sprecht ihr den Ablauf eurer Freien Trauung ab und organisiert alles um die Trauung herum. Alles um die Trauzeremonie solltet ihr auch mit dem Trauredner absprechen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt. Gerne helfen euch die Redner bei dem einen oder anderen Problem mit nützlichen Hinweisen und Tipps.
Bei den Kosten müsst ihr mit einem Preis ab 500€ aufwärts rechnen. Je nachdem wie gut ein Redner gebucht ist, geht es schnell in den vierstelligen Bereich. Dazu können noch Kosten für Zusatzleistungen anfallen, wie mehrsprachig durchgeführte Zeremonien oder wenn der Trauredner auch Sänger ist.
Der Preisunterschied zur standesamtlichen Trauung ist schon sehr groß. Aber wer jemals beide Arten der Trauung erlebt hat, versteht schnell warum der Freie Redner jeden Cent wert ist.
Links
Bei Dienstleister auf VeraPlaner einfach nach „Theologin“ oder nach „Trauredner“ suchen.
Allgemeines zu Freie Redner
Allgemeines zu Freie Theologen
Weiterführende Literatur:
(Dabei handelt es sich um Affiliate-Links. Sie zahlen nicht mehr für Ihren Einkauf. Aber für mich fällt eine kleine Provision ab um diese Website weiter zu betreiben.)